CHRONIK

Die Gründung der Jugendfeuerwehr Groß Parin
Um den Nachwuchs der eigenen aktiven Feuerwehr sicher zu stellen, beschloss man 1962 die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr.
Die Feuerwehrkameraden Hans Rohwedder, Max Geil und die damalige Leiterin der Schule Groß Parin, Frau Münchow, bemühten sich besonders darum.
Das Ziel war, den Aktiven voll ausgebildeten Nachwuchs zuzuführen.
Am 2.11.1962 war es dann soweit. Die ersten 9 Jungen traten mit Erlaubnis ihrer Eltern in die Jugendfeuerwehr ein. Karl-Heinz Borchard, Harald Hutzfeld, Peter Jacobs, Achim Jacobs, Heino Reichert, Dieter Reichert, Paul Scholz, Christian Stammer, Gerd Schiffner, Klaus Wischke, Wilhelm Westphal, Gerd Wittern, waren Jungen der ersten Stunde! Jugendfeuerwehrwart war Max Geil.

Jugendfeuerwehrwarte seit 1992:
Max Geil
Johannes Jacobs
Karl August Lohman
Holger Münch
Karl August Lohmann
Jörg Reichert
Karl Heinz Bärwolf
Jörg Evers
Volker Schmidt

Einmal ein Bild aus der Jugendfeuerwehrzeit von 1962

Mit der Eingliederung in den Stadtjugendring 1967, wurde sichergestellt, dass die Jungen zu Fahrten usw. Zuschüsse bekommen konnten. Ab der Zeit wurde verstärkt die allgemeine Jugendarbeit in den Vordergrund gestellt.
Am 19.8 1972 hatte die Jugendfeuerwehr Fahnenweihe. Die Fahne wurde durch die Groß Pariner Bevölkerung gestiftet.
1984 fand die erste Alarmübung aller 3 Gemeindejugendfeuerwehren in Groß Parin statt. Bei Schietwetter konnten sich die Besucher vom guten Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses überzeugen. In den letzten Jahren bildet diese Alarmübung immer den Jahresabschluss. Sie wird im Wechsel der 3 Gemeindejugendfeuerwehren durchgeführt.
Am 2.2.1999 war es dann auch in Groß Parin soweit. Mit Stephanie Schmidt trat das erste Mädchen in die Jugendfeuerwehr Groß Parin ein. Seit dem Zeitpunkt liegt der Mädchenanteil immer zw. 20 und 25 %.
Auf der Jahreshauptversammlung der Wehr wurde im Januar 2011 dann auch endlich mit Katharina Schmidt die erste Feuerwehrfrau. Aus der eigenen Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.
Alle Jugendlichen die in den aktiven Dienst übertreten, haben die Leistungsspange und den Maschinisten Lehrgang an der FTZ Lensahn bestanden.

Die Jugendfeuerwehr führt im Jahr 45 Dienstabende durch. Dazu kommen viele Wochenenden an
denen wir an Wettkämpfen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen.
Z.B. Bundeswettkampf, Maschinisten Wettbewerb, Kreiszeltlager, Schlauchbootwettbewerb und Märsche.

Außerdem nahmen wir am Westküstenmarsch in Dithmarschen sowie an einem Zeltlager unserer befreundeten JF Oster-Schnatebüll Klintum in Stedesand teil.
1979 fand eine Jugenderholungsmaßnahme in Schweden statt. Mit dem Fahrrad (und Fähre) ging
es nach Grabo in der Nähe von Göteborg.10 Tage unvergessen von allen Teilnehmern.

Einige Erfolge der Jugendfeuerwehr Groß Parin:
1975 1. Platz Kreisausscheidung in Sereetz
1975 2. Platz Landesausscheidung in Lenste
1975 13.Platz Bundesausscheidung in Weinheim
1976 1.Platz Kreisausscheidung Schnelligkeitswettkampf in Ahrensbök
1976 3.Platz Landesausscheidung im Bundeswettkampf in Schönkirchen
1977 2.Platz Kreisausscheidung im Bundeswettkampf
2008 1.Platz Schlauchbootwettbewerb in Heiligenhafen
dazu jede Menge Urkunden und Pokale bei anderen Veranstaltungen. Alle Aufzuzählen würde den
Rahmen sprengen.

Zum Schluss einen besonderen Dank an unsere Gründer.
Ohne Sie wäre das Feuerwehrleben in Groß Parin sicher nicht
so erfolgreich. DANKE

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.